Die Mitglieder unseres Mittelaltervereins

Nachfolgend einige Persönlichkeiten bei Vingólf:

Marcus Lipski

Foto: Markus Lipski

Er ist Gründungsmitglied und Baumeister bei "Vingólf - Haus der Freundschaft e.V." und lässt seinen Garten bei jeder Gelegeneheit als Werkstatt und Trainingsfläche missbrauchen. Als Vereinsvorsitzender kümmert er sich mit unserem Vorstand um die Koordination aller weltlichen Belange. Innerhalb des Mittelalterlagers hat er ein wachsames Auge auf das Erscheinungsbild und die Lagerordnung und sorgt im Vorfeld dafür, dass wir beim Lagern nicht verhungern. All das macht ihn zu einem nicht wegzudenkenden Bestandteil des Vereins. Im wahren Leben ist er Diplom-Informatiker, verheiratet und Vater von zwei Kindern

Katharina Lipski

Foto: Katharina Lipski

Katharina ist nicht nur Gründungsmitglied bei Vingólf, sondern auch aktiv und unermüdlich an der Verwaltung unseres kleinen Mittelaltervereins beteiligt. Als Schatzmeisterin im Vorstand trägt sie viel Verantwortung und einen ganzen Sack voll Aufgaben, um die sie von uns anderen wirklich niemand beneidet. Sie sorgt dafür, dass immer genug Geld in der Kasse ist und der restliche Vorstand nicht zu viel davon ausgibt. Beim Lagern selbst findet man sie überall dort, wo gerade Hilfe gebraucht wird, besonders beim mittelalterlichen Haareflechten. Außerdem beschäftigt sie sich mit dem Wikingerstricken.

Benjamin Ramge

Foto: Benjamin Ramge

Winzer Benjamin ist der Initiator der ganzen Schoose hier! Ohne ihn gäbe es das Vingólf nicht und die meisten von uns hätten keine Ahnung vom Mittelalter. Außerdem sorgt er mit seinen selbstgemachten Gebräuen für unser leibliches Wohl auf den Lagern und kümmert sich als "Baumeister in Ausbildung" nicht nur um den Zeltbau, sondern auch um all die kleinen Fummelarbeiten, für die Marcus zu Grobmotorisch ist.

Als Vorstandsmitglied ist seine primäre Aufgabe, neben den ganzen anderen Kleinigkeiten, die Veranstaltungskoordination. Er ist verheiratet und Vater einer Tochter.

Jeanette Ramge

Foto: Jeanette Ramge

Sie ist die bessere Hälfte von Winzer Benjamin, ebenfalls Gründungsmitglied bei Vingólf und das Küken der Gruppe. Sie näht Gewänder und Zelte und stickt. Außerdem beschäftigt sie sich mit dem Brettchenweben. Zum Mittelalter ist sie über ihren Mann gekommen, war Anfangs etwas skeptisch, ist inzwischen aber voll dabei. Zitat: "Ich freue mich auf jede Unternehmung der Sippe und genieße die Geselligkeit, die Geschichten und Lieder, die an einem prasselnden Lagerfeuer geteilt werden."

Birgit Dittert

Foto: Birgit Dittert

Birgit ist ebenfalls Gründungsmitglied und die zweite Zauberin mit Nadel und Faden. Auch sie hat fleißig bei unseren Zelten mitgenäht, versteht sich ansonsten aber ganz herausragend auf die Anfertigung edler, handgenähter Gewänder in größeren Größen sowie Schmuckstickereien und probiert gerne alte Handarbeitsmethoden aus. Darüber hinaus sorgt sie als Bäckerin für unser leibliches Wohl.

 

 

Bernard Schrauwers

Foto: Bernard Schrauwers

Auch dieser stattliche Recke ist Gründungsmitglied in unserem Haus, und hat sich ebenfalls schnell als nützlich erwiesen. Er fertigt Taschen, Trinkflaschen und andere Accessoires für unsere Mittelaltertruppe an, vorwiegend aus Leder und hat, so gar nicht mittelalterlich, diese Webseite hier geschrieben. Im realen Leben arbeitet er als Dozent für Rechtskunde im Bewachungsgewerbe und ist glücklich vergeben.