Redewendungen aus dem Mittelalter

1. Das geht doch auf keine Kuhhaut!

Mit diesen Worten wird auch heute noch gelegentlich eine "ganz große Sache" beschrieben. Im Mittelalter war das nicht anders. Pergament wurde meist aus Kalbs-, Ziegen- oder Schafshäuten gemacht, doch selbst wenn man die Haut einer ganzen Kuh genommen hätte, wäre sie immer noch zu klein gewesen und die betreffende Geschichte niederzuschreiben.

2. Da bist Du auf dem Holzweg!

Mit den obenstehenden Worten bringt man zum Ausdruck, dass der Gesprächspartner sich auf einem Irrweg befindet. Tatsächlich war es schon im Mittelalter so, dass Wälder nicht vom Rand her nach Innen abgeholzt wurden, sondern man Fällgebiete bestimmt hat, zu denen die Waldarbeiter erstmal kommen mussten. Man legte Wege dorthin an die demnach nicht zur nächsten Stadt oder Burg führten, sondern als Sackgassen mitten im Wald endeten. Wenn sich also Reisende verirrten konnten sie auf einen Holzweg geraten und mussten an dessen Ende wieder umkehren.

3. Alles in Butter!

Im Mittelalter waren die Wege nicht besonders gut ausgebaut und die Kutschen in der Regel ganz grauenvoll gefedert. Zerbrechliche Waren mussten daher für einen Transport gut gesichert werden. Also hat man die Kisten in denen sich die Waren befanden mit flüssiger Butter ausgegossen, die Butter sich verfestigen lassen und konnte dann beruhigt die empfindliche Fracht transportieren.

4. Immer der Nase nach!

Viele Menschen halten diesen Spruch heute für eine Umschreibung für "immer geradeaus", weil die Nase ja dorthin zeigt. Der tatsächliche Ursprung dieser Redewendung liegt allerdings im Mittelalter und ist etwas eklig! Weder Städte noch Burgen hatten damals Kanalisationen. Die Aborte waren an den Außenmauern angebracht und die Fäkalien fielen einfach nach unten an die Burgmauer oder in den Straßengraben. Burgen und Städte waren deshalb schon aus der Ferne zu riechen. Wurde der Gestank schlimmer, kam man ihnen näher.

5. Leg mal einen Zahn zu!

Diese Redewendung bezieht sich auf die mittelalterliche Kochstelle. Der Kessel hin an einem Gestell mit mehreren Zähnen. Wurde der Kessel einen Zahn weiter nach unten gehängt, war er näher am Feuer und das darin befindliche Mahl begann schneller bzw. stärker zu kochen.

6. Das sind für mich alles böhmische Dörfer!

Im Hochmittelalter siedelten sich viele Deutsche in der Region Böhmen im heutigen Tschechien an. Die Namen der Dörfer in die diese Leute zogen waren jedoch tschechisch und für uns daher nur schwer zu verstehen und noch schwererer auszusprechen.

7. Für jemanden die Hand ins Feuer legen.

Diese, bereits seit dem frühen Mittelalter belegte, Redewendung bezieht sich auf eine damals gebräuchliche Form der Rechtsprechung. Wenn Aussage gegen Aussage stand bediente man sich eines sogenannten "Gottesurteils". Dazu musste der Beschuldigte seine Hand für eine bestimmte Zeit in ein Feuer halten. Am Grad der Verbrennung und dem anschließenden Heilungsverlauf wurde dann über Schuld oder Unschuld entschieden.

8. Der kennt ja Hinz und Kunz!

Wer Hinz und Kunz kennt hat ein gutes Netzwerk. Das war im Mittelalter nicht anders. "Hinz" und "Kunz" sind Kurzformen von "Heinrich" und "Konrad" - Im gesamten Mittelalter beliebte Namen und somit häufig die Namen von Königen und anderen Adeligen.

9. Jemandem das Wasser abgraben.

Diese Redewendung beschreibt eine Vorbereitungshandlung zur Erstürmung einer mittelalterlichen Burg. Diese waren häufig mit Wassergräben umgeben und die Erstürmung mit Leitern und Rammen wurde wesentlich erleichtert, wenn man diesen Wassergraben zuvor trockenlegte. Dazu wurde ein dünner Seitenarm auf abfälligem Gelände bis an den Burggraben herangebuddelt, sodass wenn der Durchbruch erfolgt war, das Wasser aus dem Burggraben abfloss.

10. Nicht lange fackeln

Auch bei dieser mittelalterlichen Redewendung geht es um brutale Realitäten. Eine Schwachstelle einer Burg ist im Gegensatz zu ihren oft meterdicken Mauern das Burgtor, welches nur aus Holz gefertigt und somit brennbar war. Gelang es den Angreifern, das Burgtor abzufackeln, kam man ungehindert in die Burg hinein. Dies war aber auch den Architekten im Mittelalter klar und deshalb wurden in Tornähe häufig Verteidigungsanlagen errichtet, mit denen speziell Angreifer, die sich am Tor zu schaffen machten, bekämpft werden konnten. "Der fackelt nicht lange", war ursprünglich also ein Ausruf der Verteidiger, wenn sie einen Angreifer am Tor bekämpften.